Schiedsrichter


Auf dem Bild: Karl-Heinz Vandrey, Florian Kraft, Roland Kraft, Reiner Schmidt

Nicht auf dem Bild: Kevin Kraft


Über 90 Seiten – umfasst das Regelwerk der IHF (International Handball Federation) und diese Regeln sind natürlich auch im DHB und damit auch für alle unsere Mannschaften gültig. Der Schiedsrichter sollte sie kennen und parat haben.

Wahrlich keine leichte, aber eine hochinteressante Aufgabe.

Auch deshalb appelliere ich an alle Zuschauer in unseren Sporthallen: Seid fair zum Unparteiischen, er fällt seine Entscheidungen nach bestem Wissen und Gewissen – und kritisieren sollten nur die, die auch mit dem umfangreichen Regelwerk bestens vertraut sind.

Vor allem persönliche Beleidigungen haben in unseren Hallen nichts verloren! Siehe auch die „10 Tribünengebote“.

Auch die HG ist nicht gerade der Verein der mit großen Schiedsrichterzahlen glänzen kann. Momentan stellt die HG aber immerhin noch 6 Schiedsrichter und erreicht damit klar das Schiedsrichter-Soll, dass sich aus der Anzahl der gemeldeten Mannschaften berechnet. Neben den langjährigen Schiedsrichtern Karl-Heinz Vandrey und Roland Kraft, pfeifen für die Handballgemeinschaft das Team Florian Kraft/Kevin Kraft, sowie Thomas Neumann und Reiner Schmidt als Einzelschiedsrichter. Die beiden HG-Teams gehören dem Bezirks A-Kader an, das heißt sie dürfen Spiele der Männer Bezirksliga leiten, Thomas und Reiner dürfen bis zur Frauen Bezirks- bzw. Landesliga eingesetzt werden. Ihnen allen gilt der Dank der Handballgemeinschaft diesen wahrlich nicht leichten Job Woche für Woche zu machen.

Besonders bedanken möchte ich mit in diesem Zusammenhang bei Mathias Soika, der in den letzten sieben Jahren ebenfalls als Schiedsrichter für die HG unterwegs war, nun aber aus zeitlichen Gründen sein Amt niedergelegt hat. Mathias – vielen Dank!

Jedes Jahr gibt es auf’s Neue die Chance die Schiedsrichterprüfung abzulegen. Ab 16 Jahren kann man am Schiedsrichter-Neulingskurs teilnehmen und vielleicht kann sich ja auch der eine oder andere, der seine aktive Spielerlaufbahn beendet hat dazu durchringen dem Handballsport in anderer Funktion weiter zur Verfügung zu stehen. Für Informationen stehe ich immer und gerne zur Verfügung.

Florian Kraft

SR-Obmann


Roland Kraft SR seit 1987/88
Karl-Heinz Vandrey SR seit 1984/85
Reiner Schmidt SR seit 1999/00
Kevin Kraft SR seit 2010/11
Florian Kraft SR seit 2012/13